Frank O'Hara

1926-1966

 

    
»Wir waren alle Anfang zwanzig. John Ashbery, Barbara Guest, Kenneth Koch und ich, die Dichter, verbrachten einen Teil unserer Zeit in der Bar der Literaten, dem San Remo, und den anderen in der Bar der Künstler, der Cedar Tavern. Im San Remo diskutierten wir und tauschten den neuesten Klatsch aus; in der Cedar Tavern schrieben wir oft Gedichte, während wir den Diskussionen und dem Klatsch der Künstler zuhörten... Ein interessanter Nebenaspekt dieser sozialen Aktivitäten bestand darin, dass die meisten von uns nichtakademischen und – im Sinne der amerikanischen Literaturszene der Zeit – nichtliterarischen Dichtern in den Malern das einzige offene Publikum für unsere Gedichte fanden, und dass die ersten öffentlichen Lesungen der meisten von uns in Kunstgalerien oder im The Club stattfanden. Das literarische Establishment interessierte sich für unsere Werke genau so wenig wie das Frick für Pollock und de Kooning – nicht dass uns das Establishment mehr gekümmert hätte als sie, da ja alle unvoreingenommenen Parteien ehrenwerte Menschen waren.«

– Frank O'Hara
    
1926 Geboren am 27. Juni in Baltimore, Maryland.
1927 Die Familie zieht nach Grafton, Massachusetts.
1933-44 Besuchte verschiedene Konfessionsschulen in Worcester, Massachusetts.
1944-46 Diente als Sonarmann dritter Klasse auf dem Zerstörer USS Nicholas.
1946-50 Musikstudium am Harvard College, wählte aber später Englisch als Hauptfach. Bachelor of Arts (B.A.) 1950. Veröffentlichte Gedichte und Kurzgeschichten im Harvard Advocate.
1950-51 Fortsetzung des Studiums an der University of Michigan. Magister (M.A.) 1951. Wurde mit dem Hopwood Award in Creative Writing ausgezeichnet. Das Poets' Theatre in Cambridge, Massachusetts, führte seine Stücke Try! Try! und Change Your Bedding auf. Anstellung in New York am Museum of Modern Art.
1952 A City Winter, and Other Poems, O'Haras erster Gedichtband, wurde von der Tibor de Nagy Gallery veröffentlicht.
1953-55 Schrieb Kritiken und andere Artikel für das Kunstmagazin Art News.
1955 Erneut Angestellter des Museum of Modern Art. Als Assistent im internationalen Programm organisierte er zahlreiche wichtige Wanderausstellungen.
1957 Veröffentlichung von Meditations in an Emergency bei Grove Press, New York.
1958 Universal Art Editions veröffentlicht Stones, die in Kollaboration mit dem Maler Larry Rivers geschaffenen Lithografien.
1959 Veröffentlichung von Jackson Pollock bei George Braziller. Aufführung von Love's Labor, an Eclogue durch das Living Theater.
1960 Veröffentlichung von Odes, mit Serigrafien von Mike Goldberg, bei Tiber Press, von The New Spanish Painting and Sculpture beim Museum of Modern Art. Aufführung von Awake in Spain am Living Theater. Ernennung zum Assistant Curator für Ausstellung (Malerei und Bildhauerei).
1961 Kunstredakteur bei der Zeitschrift Kulchur.
1962 Stipendium der Merrill Foundation.
1963 Leiter eines Poetry Workshops an der New School for Social Research. Zusammenarbeit mit Al Leslie an dem Film The Last Clean Shirt.
1964 Veröffentlichung von Lunch Poems bei City Lights Books, dem von Lawrence Ferlinghetti geleiteten Verlag in San Francisco, bei dem u.a. die Hauptwerke von Allen Ginsberg erschienen. Aufführung von The General Returns from One Place to Another durch das Writer's Stage Theatre.
1965 Veröffentlichung von Love Poems bei der Tibor de Nagy Gallery, von Robert Motherwell beim Museum of Modern Art. Ernennung zum Associate Curator am Museum of Modern Art. Zusammenarbeit mit Al Leslie an dem Film Philosophy in the Bedroom. Fernsehauftritt im Programm USA: Poetry Series der National Educational Television.
1966 Schrieb Einführungen für die Kataloge zu Ausstellungen von David Smith und Nakian im Museum of Modern Art. Wurde auf Fire Island von einem Jeep angefahren und starb am 25. Juli an den dabei erlittenen Verletzungen. Begraben in East Hampton, Long Island, New York.
1970 Veröffentlichung von An Anthology of New York Poets, herausgegeben von Ron Padgett und David Shapiro bei Random House, New York. Enthält 14 Gedichte von Frank O'Hara.
1971 Veröffentlichung von The Collected Poems of Frank O'Hara, herausgegeben von Donald Allen, bei Alfred A. Knopf, New York.
1973 Veröffentlichung von Frank O'Hara: Lunch Poems und andere Gedichte, sonderreihe dtv (sr 17).
Diese deutsche Übersetzung, von Rolf Dieter Brinkmann besorgt, erschien ursprünglich im Kiepenheuer & Witsch Verlag und enthält neben Gedichten aus Lunch Poems auch einige aus Meditations in an Emergency und Love Poems sowie ein in der einflussreichen Anthologie The New American Poetry von Donald Allen (New York: Grove Press 1960) enthaltenes Gedicht und einen Beitrag von Ted Berrigan über die Lunch Poems, der 1965 in der Zeitschrift Kulchur erschien.
   
»Was O'Hara erzählt, steht in jeder Zeitung; was er sieht, sieht jeder; was er empfindet, könnte jeder empfinden – wenn jeder es empfinden könnte. Darum ist es wichtig, daß dieser New Yorker zu uns kommt und sagt, was wir sonst verpaßt hätten.«
- Deutsche Zeitung
   
1974 Veröffentlichung von The Selected Poems of Frank O'Hara, herausgegeben von Donald Allen, bei Alfred A. Knopf, New York.
1975 Veröffentlichung von Standing Still and Walking in New York von Frank O'Hara, herausgegeben und mit einem Vorwort von Donald Allen, bei Grey Fox Press, Bolinas.
Dies ist eine Sammlung von Essays Frank O'Haras zu verschiedenen Themen (Lyrik, Kunst, Musik).
1977 Veröffentlichung von Frank O'Hara: Poet Among Painters von Marjorie Perloff bei George Braziller, New York.
   
»Trotz des posthumen Ruhmes von Frank O'Hara stellt seine Lyrik ein weithin unerforschtes Territorum dar. Marjorie Perloff hat jetzt einen hervorragenden Führer zu diesem wunderbaren und so vielfältigen Werk vorgelegt und hat viel zur Klärung der immer noch geheimnisvollen Beziehung zwischen Lyrik und Malerei beigetragen. Dieses Buch wird für jeden, der ernsthaft an moderner Lyrik interessiert ist, unentbehrlich sein.«
– John Ashbery
   
1977 Veröffentlichung der Bände Poems Retrieved und Early Writing von Frank O'Hara, beide herausgegeben und mit Vorwort von Donald Allen, bei Grey Fox Press, Bolinas.
Kleine Auswahl aus Poems Retrieved in deutscher Übersetzung.
1980 Veröffentlichung von Homage to Frank O'Hara, herausgegeben von Bill Berkson und Joe LeSueur, bei Creative Arts Book Company, Berkeley (2., revidierte Auflage, 1. Auflage im April 1978 als Big Sky 11/12).
Dieser Band enthält zahlreiche Beiträge von Freunden O'Haras – Künstlern, Musikern und Schriftstellern. U.a. von Jane Freilicher, Morton Feldman, Willem de Kooning, John Ashbery, Kenneth Koch, Philip Whalen, John Wieners, Robert Creeley, James Schuyler, Barbara Guest, Philip Guston, Peter Schjeldahl, Allen Ginsberg, Kenward Elmslie, Charles Olson, John Cage, Imamu Amiri Baraka, Larry Rivers, Anne Waldman, Jean Dubuffet.
1983 Kleine Sammlung von Gedichten der New York Poets in deutscher Übersetzung von Johannes Beilharz. (Enthielt sieben Gedichte von O'Hara sowie sein Statement for The New American Poetry; diese Sammlung wurde für die deutsche Literaturzeitschrift akzente angefertigt, ging jedoch verloren und wurde nie veröffentlicht.)
Die im Internet veröffentlichten Gedichte in deutscher Übersetzung sind Überarbeitungen der in dieser Sammlung enthaltenen Gedichte.
1995 Veröffentlichung der Paperback-Ausgabe von The Collected Poems of Frank O'Hara, University of Californa Press, Berkeley. Der Herausgeber ist Donald Allen. Umfang: 586 Seiten.
1999 Veröffentlichung von David Lehman, The Last Avant-Garde: The Making of the New York School of Poets, Anchor Books, Random House, New York.
Dieses interessante Buch behandelt die vier Lyriker John Ashbery, Frank O'Hara, Kenneth Koch und James Schuyler.
2001 Veröffentlichung von The Scene of My Selves. New Work on New York School Poets, National Poetry Foundation, Orono, Maine. Dieser von Terence Diggory und Stephen Paul Miller herausgegebene Band enthält u.a. auch vier Essays über Frank O'Hara.

Zusammengestellt und englische Zitate übersetzt von Johannes Beilharz im Januar 2002. Ergänzt im November 2006. © Johannes Beilharz 2006.

Links zu Gedichten einiger New York Poets

Literaturverzeichnis mit Suchmaschine