und andere Gedichte von Brigitte Fuchs
|
Inhalt
Carte blanche
Das Konstruieren von Atmosphäre
Die ersichtlichen Anzeichen für die Liebe
Rondell
Büroraum neuzeitlich möbliert
Kurzbiografie
der Autorin Links
|
Ja doch. Es ist einiges da. Vom kleinen
Trauma bis zum grossen Trend. Silben
aus aller Welt. Sandkörner. Pigmente.
Der Statist schaut vielsagend. Kneift ein
Auge zusammen. Na los. Ich höre nichts.
Ich staune. Die Souffleuse spricht lauter.
Ein Schwarm von Schutzengeln fliegt auf.
Aus: Solange ihr Knie wippt, edition 8, Zürich 2002 |
|
Dachte ich es mir doch. Dieses Augenspiel
kann nicht echt sein. Diese ungewohnten
Scharfstellen. Man muss sie sich einbilden.
Von der zweiten oder dritten Sitzreihe aus.
Ich sehe mich um und die Sonne scheint.
Die Sonne scheint wirklich. Auch da wo ich
stehe und er geht. Wenn ich will kommt er
zurück. Mit dem ersten Schnee unter dem
Arm. Die Reihen sind unbesetzt. Nimm Platz.
Doch so weit denke ich nie.
Aus: Solange ihr Knie wippt, edition 8, Zürich 2002
|
|
Die ersichtlichen Anzeichen für die Liebe
Erst ist es der rote ausgerollte Teppich das
Wiegen der Tür in den Angeln die Euphorie
die nach allen Regeln der Kunst in die Wanne
fliesst ich kann den Arm armhoch heben das
Wasser läuft im Mund im Regenwald zusammen
jede Schönheit hat Fehler sage ich die ich hier
aufgewachsen bin zwischen Nipah-Palmen und
Mangroven das ungezügelte Pferd lacht wirft
den Kopf zurück du kannst den Arm enger um
mich schlingen sagst du ehe du mich liebst
Aus: Solange ihr Knie wippt, edition 8, Zürich 2002
|
|
Noch über der Staffelei
über Theophrasts Garten
über dir über Wasser
über
Noch unter der Haut
unter dem tiefen Blick
unter dem bildschönen
unter
Noch hinter Lavants altem Schlaf
hinter der Helle
hinter dem Herzschlaf
hinter
Noch vor dem dunklen Wort
vor dem Spiegelbild
vor der Angst
vor lauter
Rondell wurde angeregt durch das Gedicht ALTER Schlaf, wo
hast du deine Söhne? von Christine Lavant.
Aus: Suchbild mit Garten, Kukuruz Verlag, Lüchingen 1998
|
|
Büroraum neuzeitlich möbliert
Mann und Frau ein Paar verteilt auf
sechs Aufnahmen in Folge während er
Bild für Bild sich entkleidet Veston
Krawatte sie schon mit nacktem Oberkörper
dasteht sehr gerade während er Hemd Hose
und die Zimmerpflanzen mehr werden
zusammenrücken die Möbel des Zimmers
verweisen Ranken Rispen Stauden sich
ausbreiten und endlich beide den Blick zur
Kamera gerichtet nackt und sehr konzentriert
einzig seine Scham von Blattwerk verdeckt
wie geschaffen für einander dastehen
Zu einer Bildfolge von Duane Michals, New York: Paradise regained,
1968
Aus: Solange ihr Knie wippt, edition 8, Zürich 2002
|
|
Wiedergabe der Gedichte mit freundlicher Genehmigung der Autorin.
Alle Gedichte sind urheberrechtlich geschützt
(Copyright © Brigitte
Fuchs 1998 und 2002).
Wiedergabe und Reproduktion, auch auszugsweise,
nur mit vorheriger Genehmigung.
|
|
Homepage von Brigitte Fuchs
Lyrik
| Internationale
Lyrik in Übersetzung | Index
| Forum
Kontakt |